Als Bürgermeisterkandidatin möchte ich unsere Gemeinde nachhaltig gestalten. Ein Zukunftsplan mit Strategie, Transparenz und Zusammenhalt ist der Weg in eine innovative Richtung. Themen wie Stadtentwicklung, Verkehr, Umwelt, Digitalisierung und mehr müssen langfristig gedacht werden, um den Herausforderungen von morgen gewachsen zu sein. Lassen Sie uns gemeinsam Ideen entwickeln und Petersberg voranbringen! 

Meine Entscheidung, als Bürgermeisterin kandidieren zu wollen, fiel bereits einige Monate vor der öffentlichen Bekanntgabe meiner Kandidatur. Viel Zeit wendete ich zunächst dafür auf, die aktuelle politische Situation zu begutachten, mit zahlreichen Menschen ins Gespräch zu gehen und mir zu überlegen, wie ich mich bei der Vielzahl an relevanten kommunalpolitischen Themen aufstellen möchte. Dabei wurde mir sehr schnell klar: Ich möchte weniger reaktive Verwaltung, hingegen mehr Strategie, mehr Struktur, mehr Nachhaltigkeit, mehr Kommunikation und mehr Transparenz.

Ich trete nun als Bürgermeisterkandidatin an, um unsere Gemeinde in eine aufregende und nachhaltige Zukunft zu führen. In den vergangenen Jahren war unsere Politik geprägt von Verwaltung und reaktivem Handeln. Doch ich möchte eine langfristige Ausrichtung einschlagen. Dafür ist es unerlässlich, dass wir einen Zukunftsplan oder eine Leitlinie für Petersberg entwickeln, die uns auf den Weg in eine innovative und zukunftsweisende Richtung bringt.

Warum braucht Petersberg einen Zukunftsplan? Die Antwort ist einfach: Um den Herausforderungen von morgen gewachsen zu sein und die Chancen, die sich uns bieten, bestmöglich zu nutzen. Themen wie Stadtentwicklung, Verkehr, Energie- und Umweltplanung oder Digitalisierung müssen über Legislaturperioden hinweg gedacht werden. Insbesondere geht es hier auch darum, den Bürgerinnen und Bürgern Planungssicherheit zu verschaffen und Orientierung zu bieten. Es geht um nachhaltige Entwicklung, Lebensqualität, Innovation und Bildung, wirtschaftliche Stärke, soziale Teilhabe, Infrastruktur und noch mehr. In einer sich ständig wandelnden Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir nicht nur kurzfristige Lösungen finden, sondern langfristige Visionen entwickeln. Ein Zukunftsplan bietet uns die Möglichkeit, unsere Ressourcen strategisch einzusetzen und unsere Kräfte auf die Themen zu lenken, die für Petersberg von zentraler Bedeutung sind. Als Projekt- und Prozessmanagerin weiß ich: So können wir uns zielgerichteter und schneller entwickeln.

Bereits in meiner Auftaktveranstaltung nahm ich auf meine Idee Bezug und erklärte: “Petersberg braucht mehr Zielorientierung. Mehr Transparenz. Mehr Zusammenhalt. Mehr Menschlichkeit. Mehr Sachpolitik. Ich sehe mich in der Funktion der Bürgermeisterin nicht als Spezialistin in einem bestimmten Thema. Auch, aber eben nicht nur. Ich sehe mich vielmehr als Mediatorin, als Moderatorin, als Ideenbündlerin, als Kommunikatorin, als Projektmanagerin, als Repräsentatin unserer Gemeinde nach außen, als Führungskraft oder eben als die, die versucht das Beste unserer Gemeinde geschickt zu bündeln.” Im Anschluss stellte ich meine 9 Themenblöcke vor und berichtete, dass ich gemeinsam mit den Menschen in Petersberg an dieser Vision und Mission für Petersberg arbeiten wolle.

Nun stellt sich die Frage, wie dieser Zukunftsplan umgesetzt werden kann. Ich möchte betonen, dass das bereits von mir entwickelte Konzept nur eine Idee ist, die mir selbst Orientierung über die Themenvielfalt einer Bürgermeisterin gibt. Es ist mein Herzensanliegen, dass der finale Plan durch die Beteiligung aller entsteht – Bürgerinnen und Bürger, lokale Unternehmen, Expertinnen und Experten, sowie Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft. Nur durch einen partizipativen Prozess können wir die vielfältigen Bedürfnisse und Visionen unserer Gemeinschaft erfassen und einen maßgeschneiderten Zukunftsplan erstellen, der uns als Leitfaden für kommende Herausforderungen dient.

Unter Beteiligung aller möchte ich mit Ihnen gemeinsam an unserem Zukunftsplan arbeiten. Jeder Beitrag zählt und jede Idee ist wichtig, um ein lebenswertes und zukunftsgerichtetes Petersberg zu gestalten. Lassen Sie uns den Weg in die Zukunft gemeinsam gehen. Ich freue mich auf zahlreiche Ideen, Ihre Unterstützung und auf die Zusammenarbeit mit Ihnen allen!

Categories:

Tags:

Comments are closed